Ortsbegehung in Damm

Veröffentlicht am 19.12.2015 in Allgemein

Ortsbegehung in DammKurt Schwald, Bernd Jung, Peter Müller, Manfred Gerhard und Horst Friebertshäuser, Foto Hermann Schorge

Zur Ortsbegehung in Damm am 19. Dezember fanden sich mit Horst Friebertshäuser, Manfred Gerhard, Bernd Jung und Peter Müller vier Dammer Bürger ein. Als ihr wichtigstes Anliegen verwiesen sie sogleich auf die Situation, dass die Gemeindevertretung beschlossen hat, das Bürgerhaus zu verkaufen. „Wo soll man sich dann zu Familienfeiern, Bürgerversammlungen und Ähnlichem treffen?“ ist die Frage, die die Dammer bewegt. Der Verein Dammer Spatzen e. V. würde gerne das Feuerwehrgerätehaus zu tragbaren Bedingungen kaufen und zu einem ...

Begegnungszentrum umbauen, in dem auch nach Beerdigungen Kaffee und Kuchen angeboten werden könne. Hermann Schorge und Kurt Schwald zeigten sich für diese Idee aufgeschlossen und äußerten, dass sich die SPD dafür einsetzen werde, für die Dammer Bürgerinnen und Bürger eine angemessene und vernünftige Lösung zu finden.

Auf dem weiteren Rundgang durch Damm wurde der Zustand der Straßen in Augenschein genommen und der ehemalige Bleichplatz besichtigt, der von den „Dammer Spatzen“ und dem Feuerwehrverein in „Hand- und Spanndienst“ zu einem gepflegten Rastplatz mit Überdachung für Radler und Wanderer hergerichtet wurde.

22.10.2020 09:36 SPD-Wirtschaftsforum veröffentlicht Positionspapier zur Wirtschaftspolitik in den Ländern

22.10.2020 08:59 Kunst und Kultur in der Pandemie: Ermöglichen, erhalten, sichern.
Angesichts der Debatten über neuerliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erklärt Carsten Brosda, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie: Wir alle müssen jetzt dazu beitragen, möglichst viel Kunst und Kultur heute zu ermöglichen, mittelfristig abzusichern und langfristig krisenfest zu machen. Überall auf der Welt befinden sich Gesellschaften im Kampf gegen die Corona-Pandemie in einer

21.10.2020 20:44 Verfassungsfeinde konsequent bekämpfen
Der heute vom Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zur Anpassung des Verfassungsschutzrechts ermöglicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz, noch effektiver gegen Extremisten und Verfassungsfeinde in der analogen wie digitalen Welt vorgehen zu können. „Extremisten bedrohen unsere freie Gesellschaft. Daher benötigt unsere Demokratie einen Verfassungsschutz als Frühwarnsystem, der wirksam gegen alle Verfassungsfeinde – ob online oder offline – vorgeht.

21.10.2020 19:42 Zu schwache Ergebnisse der EU-Agrarminister
Die EU-Staaten haben bis in die Morgenstunden über die künftige Agrarpolitik verhandelt. Unser Fraktionsvize Matthias Miersch und agrarpolitischer Sprecher Rainer Spiering zeigen sich damit nicht zufrieden: „Das reicht nicht!“ „Das reicht nicht! Offensichtlich verkennen die Agrarminister die Lage und legen zu schwache Ergebnisse zur GAP vor. Die Neuausrichtung der europäischen Agrarmilliarden ist ein wichtiger Schlüssel für den

21.10.2020 18:42 Katja Mast zu Kabinettsbeschlüssen
Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte, sagt Katja Mast. Die SPD-Fraktionsvizin begrüßt den Kabinettsbeschluss vom Mittwoch ausdrücklich. „Sich an Kindern zu vergreifen, ist das Allerletzte. Es ist erbärmlich. Es ist widerlich. Es zerstört zerbrechliche Seelen. Deshalb ist es absolut richtig, dass das Kabinett heute beschlossen hat, das Gesetz weiter zu verschärfen und auch